Noez.de Server Review

V-Server, Dedicated Server, Teamspeak3 Server und einige mehr, sind Produkte von noez.de, einem Hosting Anbieter aus Aachen. Geführt und gegründet von Marius Cremer. Gerne würde ich euch mehr allgemeine Informationen zu dem Hoster präsentieren, jedoch wollte man mir keine Unternehmensinformationen mitteilen. Daher kann ich nur wage vermuten wie viele Mitarbeiter das Unternehmen noez beschäftigt. Aufgrund meiner Erfahrung mit noez schätze ich, dass dort 5 bis 10 Mitarbeiter beschäftigt sind. Laut der Xing Seite von Marius Cremer, gibt es noez seit 01/2012 sprich knapp 6 Jahre schon. Da die Kosten für Hosting überschaubar sind, nehme ich an das noez einen guten jährlichen Gewinn erwirtschaftet.

Ich selbst bin sei dem 8.3.2016 Kunde bei noez.de und nehme mir in diesem Blog Eintrag einmal die Zeit ein ausführliches Review zu schreiben. Ich werde dabei in keiner Form von noez beeinflusst. Auch auf meine Bewerbung für eine Partnerschaft mit meinem YouTube Kanal, gibt es bis heute keine Antwort. Nun mal zum eigentlichen Review.

Registrierung und Bereitstellung der Dienste

Die Registrierung bei noez ist einfach und schnell erledigt. Das Formular ist recht kurz, Vorname, Nachname und E-Mail Adresse reichen aus. Im Anschluss daran bekommt man eine E-Mail geschickt mit dem automatisch generiertem Passwort. Das Passwort kann und sollte man nach dem ersten Login ändern. Seit einiger Zeit ist es möglich seinen Account mit einer 2 Faktor Authentifizierung zu schützen, dies bedeutet eurer Account wird doppelt geschützt und ihr könnt euch einloggen indem ihr einen QR Code mit einer App auf eurem Smartphone scannt. Die Aktivierung der zwei Faktor Authentifizierung ist allerdings keine Pflicht.

Die Bereitstellung der Dienste ist unterschiedlich, V-Server sind in der Regel tatsächlich in 60 Sekunden einsatzbereit. Möchte man jedoch ein anderes Betriebssystem ist natürlich noch Zeit für die Installation einzuplanen. Seit einiger Zeit bietet das Unternehmen vollvirtualisierte V-Server auf KVM Basis an. Daher können auch eigene Betriebssysteme installiert werden. Außerdem kann man den eigenen Server bis auf die Kernel ebene modifizieren. V-Server auf OVZ Basis unterstützen dies nicht. Falls ihr mehr über die verschiedenen Server erfahren willst empfehle ich meinen Blogeintrag zum Thema V-Server, Root-Server und Dedicated Server. Neben Servern bietet noez auch Teamspeak3 und Minecraft Server an. Hierbei habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sich bei der Installation des Minecraft Servers ein Fehler aufgetreten ist und ich 3 Tage warten musste bis er endlich lief. Für alle die sich auskennen empfehle ich daher, dass ihr euch einen normalen Server bei noez mietet und dort euren Minecraft Server installiert.

Kundensupport

Ein großes Thema bei Noez ist der Kundensupport. Sehr häufig liest man Bewertungen über lange Wartezeiten und schlechte Antworten. Hierzu muss ich sagen, ich habe den Support immer mit konkreten Fragen kontaktiert und hatte oft innerhalb einer Stunde bereits eine Antwort. Bei tieferen technischen Fragen wurde das Ticket auch mal weitergeleitet und es hat nochmal bis zu 24 Stunden gedauert bis eine verwertbare Antwort vorlag. Alles in allem kann ich den Support positiv bewerten.

Technik

Die Technik, man möchte dann doch ab und an mehr über seinen Server wissen. Auch hier gibt das Unternehmen noez keine genaueren Informationen über die Hardware und Komponenten nach außen. Dementsprechend entsteht schnell der Eindruck, hier wird ein Porsche mit Opel Motor angeboten. Die Server die ich bei noez hatte, liefen dennoch mit akzeptabler Hardware. So besitzt mein aktueller OpenVZ V-Server einen Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 – das heißt nicht die neueste Hardware aber sicherlich ausreichend. Anhand der Intel Spezifikationen zu diesem Prozessor  lässt sich ablesen, das der Server über DDR4 Ram verfügt, da nur dieses Unterstützt wird. Sofern bei OVZ-Server nicht mehr Kunden auf einen Server gelegt werden als Hardware verfügbar ist, sollte der Server ohne Probleme laufen. Auch der Minecraft Server den ich zu Testzwecken hatte lief mit  2GB RAM ohne Probleme und konnte 4 Spieler auf einem FTB Modpack Server ohne Probleme vertragen.

Verfügbarkeit der Dienste

Auch hier hört man oft, dass Server einfach gesperrt werden wenn diese angegriffen werden. Mein V-Server läuft seit rund 3 Monaten stabil. Selten gibt es mal Probleme mit der Anbindung, sodass ein download mal länger dauert. Ich kann also über die Verfügbarkeit nichts negatives berichten. Außerdem reden wir hier über V-Server, das bedeutet mehrere Kunden liegen auf einem Server. Baut einer dieser Kunden mist, müssen auch die anderen darunter leiden. Wer sich also beschwert, warum der Server gesperrt wird sollte sich über eines im klaren sein. Der Anbieter stellt den Server zur Verfügung welchen ihr als Administrator auch mit Fachwissen einrichten solltet. Immerhin ist es eurer Server und wenn es jemand wirklich schafft eurer Passwort zu knacken, seit ihr in erster Linie dafür Haftbar wenn der Angreifer dann mit eurem Server mist baut. Trotz dem angebotenen (d)DOS-Schutz solltet ihr selbst dafür sorge tragen, das potentielle Angreifer wenig Chance haben. Dafür gibt es sehr viele und einfache Möglichkeiten.

Preis im Vergleich zur Leistung

Die Preise entsprechen allgemein auch der angebotenen Leistung. Bei einigen Angeboten ist Noez sehr günstig. Das reguläre Sortiment ist aber eher schon im mittleren Preissegment. Vorallem die von noez angebotenen KVM Server sind deutlich teuer als die (mittlerweile nicht mehr Angebot) HDD OVZ Server.

Zahlungsmöglichkeiten und Geld zurück Garantie

Es stehen insgesamt 15 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Es ist also für jeden etwas dabei egal ob PayPal, PaysafeCard, Sepa Überweisung oder mobile Payment. Was hieran wirklich toll ist, alle Zahlungsarten sind gebührenfrei sprich noez übernimmt die anfallenden Gebühren und schreibt euch den vollen Betrag auf euer Kundenkonto gut. Ein weiter Punkt ist die Geld zurück Garantie, ihr habt die Möglichkeit euren Server innerhalb von 14 Tagen zu stornieren und bekommt den vollen Preis zurück auf euer Kundenkonto. Achtung, hierbei wird kein Guthaben auf eurer reales Konto zurückerstattet, das erstatte Guthaben kann nur verwendet werden um ein anderes Produkt bei noez zu mieten.

Fazit noez.de

Alles in allem bin ich mit noez zufrieden, da ich auf meinem V-Server nur ein paar Webseiten betreibe und diesen als Backup Space nutze. Letztlich ist es eure Entscheidung. Ich kann hierzu nur sagen, dass noez ein Mittelklasse Hoster ist. Welcher vor allem mit seinen spezial Angeboten sehr preiswert ist. Die angebotene Leistung entspricht dem Preis und die Dienste laufen stabil.

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen als Kommentar 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.